Body and Parts - Auto Style and Tuning Online Shop

BMW Logo BMW 1er Bodykit BMW 3er Bodykit BMW 5er Bodykit BMW 6er Grand Coupe Bodykit BMW X5 Bodykit
Onlineshop

BMW 3er (E30) Tuningteile und Bodykits / Body and Parts

Mit dem Werkscode BMW E30 werden die Fahrzeuge der zweiten 3er-Reihe von BMW bezeichnet. Das von dieser Baureihe abgeleitete Modell Z1 Roadster trug den gleichen Werkscode.

 

Der E30 wurde in wesentlich mehr Varianten als der nur zweitürig angebotene Vorgänger BMW E21 produziert. Die zweite 3er-Reihe kam Ende 1982 auf den Markt und war ab September 1983 auch als Viertürer erhältlich. Im Herbst 1985 wurden das Vollcabriolet (ohne Überrollbügel) und der erste M3 vorgestellt. Als zweiter BMW-Diesel-Pkw nach dem 1983 präsentierten Diesel-Modell der 5er-Reihe 524td kam 1985 der kleinere 324d ins BMW-Programm. Zur großen Modellpflege im September 1987 folgte eine Kombivariante mit dem bereits im Schrägheckmodell des BMW 02 verwendeten Namen Touring.

 

Äußerlich waren die Vier- und Sechszylindermodelle bzw. Modelle ab zwei Liter Hubraum nicht mehr so deutlich wie beim Vorgänger E21 zu unterscheiden, da nun alle E30 serienmäßig Doppelscheinwerfer besaßen. Einziges, wenn auch nicht sehr auffälliges Erkennungsmerkmal war die unterschiedliche Ausführung des Endschalldämpfers, der bei den Modellen bis 08/1987 aufgrund der kleineren Heckschürze frei sichtbar war. Die Vierzylinder mit den M10-Motoren wurden mit einem im Querschnitt runden, einflutigen ausgestattet, die Sechszylinder erhielten einen größeren, ovalen und ebenfalls einflutigen Endschalldämpfer. Die späteren Sechszylinder wurden bis zu ihrem Produktionsende mit in den Abmessungen identischen, aber zweiflutigen Anlagen versehen. Mit dem Einsatz der M40/M42-Motoren bestand der Unterschied zu den M20-Varianten nur noch in ein- zu zweiflutiger Anlage mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern, wobei der Endschalldämpfer in seiner Größe nahezu identisch war.

 

Die erste Modellpflege wurde im September 1985 vorgenommen. Die augenscheinlichste äußere Neuerung bestand in der Änderung der Frontschürze, die nun einteilig und senkrecht ausgeführt wurde. Der nach unten ein wenig in Fahrtrichtung geformte Frontspoiler wurde schließlich mit einer sanften Wölbung weiter unter den Motor gezogen. Bis dahin bildete die zweiteilige Frontschürze mit dem zugehörigen kleineren Spoiler eine Flucht zum Scheinwerfergrill.

 

Im September 1987 führte BMW bei der zwei- und viertürigen Limousine eine große Modellpflege (Facelift) durch. Die deutlichsten Änderungen waren nun eine neu gestaltete Frontschürze, die Chromstoßstangen wichen den jetzt voluminöseren und in Kunststoff gefertigten anthrazitfarbenen Stoßfängern, welche auf Wunsch (Bestandteil der Sonderausstattung „Shadow-Line“) auch in Wagenfarbe lackiert waren, wobei die Stoßleisteneinsätze generell schwarz blieben. Die Stoßfänger hielten nun Stößen bis 4 km/h unbeschadet Stand. Deren Aufnahmen, wegen ihrer stoßabsorbierenden Funktionsweise Prallboxen genannt, schützen den Fahrzeugrahmen bis 15 km/h vor Deformationen. Der Chromzierrat, beispielsweise an den Front- und Heckscheiben sowie um die Türfenster (Zweitürer hinten um das seitliche Heckfenster) wich schwarzen Kunststoffteilen bzw. schwarz beschichteten Aluprofilen. Die seitlichen Stoßleisten waren nun einteilig und ohne Chromleiste. Die Regenrinne und die Fensterschachtleisten blieben weiterhin in Chromausführung. Die Heckleuchten wurden ebenso wie die Heckschürze vergrößert. Die neuen DE-Hauptscheinwerfer verfügten über Reflektoren in Dreifach-Ellipsoidform. Der hintere Radausschnitt wurde verkleinert und erhielt die Form, wie er schon am Cabriolet seit dessen Produktionsbeginn zu finden war.

 

Auf bodyandparts.de finden Sie diverse Tuningteile und Karosserieteile für Ihr BMW 3er (E30). Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, schreiben Sie uns einfach an oder benutzen den Chat Button auf www.bodyandparts.de.

 

Mit unserem Zahlreichen Bezahlmöglichkeiten, wie z.B. PayPal, auf Rechnung, 0% Ratenkauf uvm. in verbindung mit unserem Pauschalversandkosten ( nur für Deutschland ) haben Sie auch alle anderen Kosten im blick.

 

Body and Parts, first comes the idea.. then comes Body and Parts

Frontstoßstange für den  BMW 3er (E30)

Frontstoßstange für den BMW 3er (E30)

Seitenschweller für den  BMW 3er (E30)

Seitenschweller für den BMW 3er (E30)

Heckstoßstange für den  BMW 3er (E30)

Heckstoßstange für den BMW 3er (E30)


Versandkosten

Versandkosten

9.90 EUR Versandpauschale für alle Artikel (auch Sperrgut) innerhalb Deutschlands.

 

 

 

Artikel

Artikel

* Riesen Sortiment.

* Über 10.000 Tuning Artikel.

* Über 40.000 Ersatzteile.

(viele Ersatzteile auf Lager)

 

 

Billpay PayPal Überweisung

Bezahlmöglichkeiten

* Bequemes Zahlen per Billpay Rechnung, Lastschrift oder Ratenkauf.

* 0% Finanzierung.

* PayPal.

* Überweisung.